eine-bruecke-aus-papier-oleh-kozarew-neu

Foto: © Mila Pavan

Butscha, Uschhorod

Oleh Kozarew

*1981 in Charkiw. Lyriker, Prosa-Schriftsteller, Übersetzer, Journalist. Er lebte zuletzt im Kyjiwer Vorort Butscha. 2022 ist er mit seiner Familie nach Uschorod geflohen, plant aber, nach Butscha zurückzukehren. Oleh Kozarew studierte am Institut für Journalismus an der Staatlichen Universität Charkiw. 2003 erschien sein erster vielbeachteter und mehrfach ausgezeichneter Gedichtband Das Kurze und das Lange. Weitere Gedichtbände folgten, etwa Площа Чарлі Чапліна (2018, Charlie Chaplin Square). Zusammen mit seiner Frau, der Schriftstellerin Julia Stachiwska, hat er 2014 die Anthologie Lyrik der Ukrainischen Avantgarde 1910–1930 herausgegeben. Im Jahr 2017 erschien sein erfolgreicher Roman Люди в гніздах(Menschen im Vogelnest). Oleh Kozarews preisgekrönte Gedichte wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Wie viele andere bedeutende ukrainische Schriftsteller hat er einen Text für die Anthologie State of War (2023) verfasst. Darin geht es um den Versuch, trotz des anhaltenden Krieges zur Normalität zurückzukehren.

Stand: 2023