eine-bruecke-aus-papier-anatol-regnier-c-ohlbaum

© Isolde Ohlbaum

München

Anatol Regnier

* 1945 in St. Heinrich. Schriftsteller, klassischer Gitarrist, Chansonsänger. Er lebt heute in München und Ambach am Starnberger See. Seine Eltern waren die Sängerin, Schauspielerin und Übersetzerin Pamela Wedekind und der Schauspieler, Regisseur und Übersetzer Charles Regnier. Er studierte am Royal College of Music in London, gab weltweit Konzerte und unterrichtete am Konservatorium in München. Er war verheiratet mit der israelischen Musikerin Nehama Hendel. Mit ihren und den beiden gemeinsamen Kindern wandern sie 1985 nach Australien aus. In Sydney lernt er Jakob Grünschlag kennen, ein Überlebender des Holocaust in Ostgalizien. Von ihm lässt er sich seine Lebensgeschichte erzählen, die mit dem Buch Damals in Bolechów. Eine jüdische Odyssee 1997 zu seinem Debüt als Schriftsteller führt. Er erzählt das Schicksal der Grünschlags und anderer während des Zweiten Weltkriegs und der NS-Schreckensherrschaft in der heutigen Westukraine. Fast alle Juden Bolechóws werden von den Deutschen grausam ermordet. Mit seinem Vater und einem Bruder überlebt Jakob Grünschlag im Versteck, ein Erdloch im Wald. Das Buch erschien 2017 auf Ukrainisch, übersetzt von Halyna Petrosanyak, im Discursus Verlag Iwano-Frankiwsk. Anatol Regnier verfasste danach weitere Bücher über seine an Künstler*innen reiche Familie, 2008 Frank Wedekind. Eine Männertragödie über seinen Großvater oder 2003 Du auf deinem höchsten Dach über seine Großmutter Tilly Wedekind und ihre Töchter. 2014 folgte Wir Nachgeborenen. Kinder berühmter Eltern. Im Herbst 2020 wird sein Buch Jeder schreibt für sich allein. Schriftsteller im Nationalsozialismus im C.H.Beck Verlag München erscheinen.

Stand: 2020