Veranstaltung
Ukrainisch-deutsche Literaturbegegnungen in Regensburg
Am 24. November 2025 kommt „Eine Brücke aus Papier“ auf Einladung des „Denkraums Ukraine“ mit ukrainischen und deutschen Literaturschaffenden zu einem Dialog nach Regensburg.
Auch im vierten Jahr des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist das Reisen aus der oder in die Ukraine voller Komplikationen, Gefahren und Unwägbarkeiten. Umso bemerkenswerter ist es, dass ukrainische Schriftstellerinnen und Schriftsteller diese Reise nach Regensburg auf sich nehmen, um über ihre Situation zu sprechen und ihre neuen Texte vorzustellen.
So kommen die Schriftsteller Juri Durkot, Bohdan Kolomijtschuk und Oleksandr Irwanez aus den Städten Lwiw und Riwne in Regensburg. Alle drei haben den Krieg auf sehr unterschiedliche Weise erfahren.
Die Schriftstellerin Natalka Sniadanko aus Lwiw, die 2022 mit ihren Kindern vor dem Krieg erst nach Marbach, dann nach Leipzig floh, wird in Regensburg die Perspektive einer geflüchteten Autorin spiegeln.
Umgekehrt reiste die Münchner Schriftstellerin Dagmar Leupold 2023 mit der „Brücke aus Papier“ in die Ukraine, in die Stadt Uschhorod. In ihrem jüngst erschienenen Gedichtband „Small Talk“, aus dem Dagmar Leupold in Regensburg lesen wird, reagiert sie auf den Krieg auch in unserer Gegenwart.
Halyna Kotowski aus Lwiw reist ebenfalls an, um die zweisprachigen Begegnungen für uns zu dolmetschen. Sie gehört seit 2015 zu „Eine Brücke aus Papier“.
Tagesprogramm
Kulturraum VOR DER GRIEB
11:00–15:00 Uhr
Begegnung
mit Juri Durkot
Bohdan Kolomijtschuk
Natalka Sniadanko
Oleksandr Irwanez
und
Dagmar Leupold
in Gesprächen und Texten
Moderation: Alexander Kratochvil und Verena Nolte
Dolmetscherin: Halyna Kotowski
Abendprogramm
Evangelisches Bildungswerk, Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
19:00–21:00 Uhr
Zweisprachiger Leseabend mit den Autor:innen
Oleksandr Irwanez: Hexenhimmel Berlin,
edition fotoTAPETA, Berlin, 2025
Bohdan Kolomijtschuk: Neue Essays
Juri Durkot: Kriegstagebuch
DIE WELT: Juri Durkots Kriegstagebuch aus der Ukraine
Natalka Sniadanko: Frauen mit leichtem Gepäck
Dagmar Leupold: Small Talk. Gedichte
Jung und Jung Verlag Salzburg, Wien, 2025
Moderation: Alexander Kratochvil und Verena Nolte
Dolmetscherin: Halyna Kotowski
Die Veranstaltungen sind öffentlich.
Ein Projekt von „Eine Brücke aus Papier“ und „Denkraum Ukraine“, Universität Regensburg, Projektpartner: Kulturraum VOR DER GRIEB, Evangelisches Bildungswerk, Regensburg
Förderer: DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA)
