eine-bruecke-aus-papier-alexander-milstein

Foto: © Oleksiy Makovetsky

München

Alexander Milstein

*1963 in Charkiw, russischsprachiger Schriftsteller und bildender Künstler, lebt seit 1995 in München. Nach dem Studium der Mathematik, begann er 1988 zu schreiben. Auf Russisch erschienen sind der Erzählband Schkola ­kibernetiki (Moskau 2002), die Romane Serpantin (Moskau 2008), Pinoktiko (Charkiw 2008) und Kontora Kuka (Moskau 2012), ein weiterer Erzählband unter dem Titel Kodex paratschjutista (Charkiw 2013) sowie zuletzt der Roman Parallelnaja akzija (Moskau 2014). Im August 2017 kam sein neuer Roman ­Pjatipol im Verlag des 32 Vozdvizhenka Arts House Kiew he­raus. Seine künstlerischen Arbeiten beziehen sich auf seine literarischen Werke (siehe Kunstprojekte). Er zeigt sie in Ausstellungen und fügt sie seit Pjatipol auch in seine Bücher ein. Im Rahmen von Eine Brücke aus Papier wird seine ­Ausstellung Fenster nach Pjatipol am 12. Oktober 2017 im 32 Vozdvizhenka Arts House Kiew eröffnet.

Stand: 2017