eine-bruecke-aus-papier-andreas-altmann-kristiane-spitz

Foto: © Kristiane Spitz

Berlin

Andreas Altmann

*1963 in Hainichen/Sachsen geboren, Lyriker, lebt in Berlin.
Er hat den Beruf des Schriftsetzers erlernt, später eine Ausbildung zum Sozialpädagogen absolviert und arbeitet in einer Wohnstätte für geistig Behinderte. Seit 2007 ist er Mitglied des deutschen P.E.N. Es sind zehn Gedichtbände von ihm erschienen, zuletzt: Art der Betrachtung. Gedichte aus 20 Jahren (2012) und Die lichten Lieder der Bäume liegen im Gras und scheinen nur so (2014), beide im Verlag poetenladen, Leipzig. Für seine Sprachkunst wurde er unter anderem mit dem Christine-Lavant-Lyrikpreis (1997), dem Erwin-Strittmatter-Preis (2004), der Dr. Manfred Jahrmarkt-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung (2011) und dem Literaturpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (2012) ausgezeichnet.

Stand: 2015