eine-bruecke-aus-papier-artem-tschech-juliia-weber

Foto: © Juliia Weber

AN DER FRONT

Artem Tschech

*1985 in Tscherkassy. Schriftsteller. Eigentlich Artem Tscherednyk, nach einer Pragreise blieb ihm „Tschech“ als neuer Nachname. Er studierte Soziologie in Kyjiw. 2007 erschien sein prämiertes Romandebüt Цього ви не знайдете в Яндексі (Sie werden dies nicht in Yandex finden). Es folgten weitere Prosawerke und Sachbücher, von denen mehrere in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Im Mai 2015 wurde Artem Tschech in die ukrainische Armee einberufen und war bis Juni 2016 Soldat im Russisch-Ukrainischen Krieg. Über seine Erlebnisse schrieb er das Buch Точка нуль (2017, Totschka nul, dt.: Nullpunkt, in der Übersetzung von Alexander Kratochvil und Maria Weissenböck erschienen 2022). Sein ungeschönter und authentischer Bericht erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Im Jahr 2021 publizierte Artem Tschech den Roman Хто ти такий? (Wer bist Du). Er wurde von seiner Frau, der Regisseurin und Schriftstellerin Iryna Zilyk unter dem Titel Я і Фелікс (Ich und Felix) verfilmt, außerdem bekam der Roman von der BBC den Book of the Year Award 2021 verliehen. Seit dem Frühjahr 2022 ist Artem Tschech wieder Soldat der ukrainischen Armee. Seine Berichte vom Kriegsgeschehen an der Front werden in verschiedenen Medien veröffentlicht.

Stand: 2023