eine-bruecke-aus-papier-bandy-scholtes

Foto: © Privat

Uschhorod

Bandy Scholtes

*1974. Schriftsteller, Journalist, Übersetzer. Lebt in Uschhorod. Bandy (eigentlich Andrii) Scholtes ist in einer Künstlerfamilie mit ungarischen Wurzeln aufgewachsen. Er hat an der Universität von Uschhorod Philologie studiert. Nach seinem Abschluss ging er verschiedenen Tätigkeiten nach. So arbeitete er als Journalist, veröffentlichte ein Buch im Selbstverlag, unterrichtete ukrainische Sprache und Geschichte in Ungarn und übersetzte Bücher über die Geschichte Ungarns aus dem Ungarischen ins Ukrainische. 2015 erschien sein Buch T-Shirtology: Die allgemeine Theorie des T-Shirts, eine karpatische Nachrichtenagentur prämierte ihn dafür als den besten Autor 2015 in der Region Transkarpatien. Es folgten mehrere Romane, zuletzt НЕВДЯЧНА СВИНЯ, АБО МЕНЕ НЕМАЄ ВДОМА (2020, Undankbares Schwein oder ich bin nicht zu Hause), das von einer Reise durch Mitteleuropa erzählt. Ende 2021 übersetzte er das Buch A sátán fattya (Ein Satansbraten) von Zoltán Mihály Nod aus dem Ungarischen ins Ukrainische. Es sollte im Frühjahr 2022 erscheinen, der Erscheinungstermin ist jedoch bis heute unbestimmt. Bandy Scholtes, der in den vergangenen Jahren immer wieder mit Aufenthalten in Künstlerresidenzen ausgezeichnet wurde, veröffentlichte im Sommer 2023 die Kurzgeschichte Мішки (Säcke) in der Online-Sammlung Transkarpatien und der Krieg (www.zaholovok.com.ua/war).

Stand: 2023