Presse

„Ich kann besser Russisch als Putin“

Der ukrainische Schriftsteller Andrej Krasnjaschtschich aus Charkiw berichtet in einem Interview, das Thomas Lang mit ihn führte, über die Auswirkungen, die der russische Angriffskrieg auf ihn, seine Familie und sein Schreiben hat. Er war wie Thomas Lang Teilnehmer bei „Eine Brücke aus Papier“ 2022 in Weimar.

22.12.2022
literaturportal-bayern.de

Der Schriftsteller und Literaturkritiker Andrej Krasniaschtschich wird 1970 in Poltawa, Ukraine, geboren und wächst in Charkiw auf. Nach dem Studium an der dortigen Philologischen Fakultät wird er mit einer Arbeit über Ulysses von James Joyce promoviert und arbeitet als außerordentlicher Professor. Bedingt durch den Krieg zieht er mit seiner Familie 2022 zurück nach Poltawa. Krasniaschtschich ist Teilnehmer bei „Eine Brücke aus Papier“ in Weimar 2022. Das Interview führte Thomas Lang.