eine-bruecke-aus-papier-reinhard-gorenflos

Förderer

Reinhard Gorenflos

Sein Engagement für die Ukraine und die Verbundenheit mit der Literatur führten uns zusammen. Reinhard Gorenflos studierte Volkswirtschaft und Geschichte, lebte als Manager und Unternehmer in London und Düsseldorf. Dort ist er noch immer Juror des Heine Preises, der 2022 Juri Andruchowytsch zugesprochen wurde. Heute lebt Reinhard Gorenflos mit seiner Familie in München. Von hier aus gestaltet er schon seit mehr als zehn Jahren seine Stiftung TuaRes. Sie entwickelt und organisiert in Ouagadougou/Burkina Faso ganzheitliche Programme für verletzbare Mädchen, ihre Familien und ihre Gemeinden. Als Diplomatensohn hatte er dort, damals noch Obervolta, drei Kindheitsjahre verbracht, die ihn geprägt haben. Sie erklären sein außerordentliches Verständnis der afrikanischen Lebenswelt und ihrer globalen Bedeutung.
Das Verbrechen des Angriffskrieg gegen die Ukraine, der sich weltweit und gerade auch in Afrika auswirkt, haben ihn bewegt, die vom Krieg betroffenen Menschen mit allen Mitteln zu unterstützen. Die ukrainische Kultur und Literatur fördert Reinhard Gorenflos mit großem Einsatz über „Eine Brücke aus Papier“, die in ihm einen belesenen, zuverlässigen Partner und erfahrenen Berater gefunden hat.

Stand: 2022