eine-bruecke-aus-papier-fritsch-werner-uta-ackermann

Foto: © Uta Ackermann

Berlin

Werner Fritsch

*1960 in Waldsassen/Oberpfalz geboren. Prosaschriftsteller, Dramatiker, Hörspielautor, Filmemacher. 1987 erscheint sein vielbeachteter Roman Cherubim. Zu seinen zahlreichen Stücken gehören Chroma, Hydra Krieg, Bach und Wondreber Totentanz oder auch die Monologe Sense, Jenseits, Nico und Das Rad des Glücks, die auf der Bühne, für den Rundfunk oder fürs Kino realisiert wurden. Er veröffentlichte Prosa wie Steinbruch und Stechapfel und drehte u.a. die Filme Das sind die Gewitter in der Natur, Ich wie ein Vogel, Faust Sonnengesang I und II. Seine Filme Faust Sonnengesang und Das sind die Gewitter in der Natur sind 2012 in der film-edition suhrkamp erschienen. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Robert-Walser-Preis, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden und dem Else-Lasker-Schüler-Preis. Sein Hörspiel Enigma Emmy Göring wurde Hörspiel des Jahres 2006, erhielt den ARD-Hörspielpreis 2007 und den deutschen Hörbuchpreis 2008. Die Hörfassung von Faust Sonnengesang wurde 2013 mit dem kroatischen Grand Prix Marulic ausgezeichnet. 2014 verlieh man ihm die Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung von 1859 . Werner Fritsch ist Mitglied des deutschen P.E.N. und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er lebt in Hendelmühle/Oberpfalz und Berlin.

Stand: 2015