nadja-KRASNJASCHTSCHICH

Nadja in Weimar, Foto: © Mila Pavan

Charkiw, lebt zurzeit in Poltawa

Nadja Krasnjaschtschich

*2012 in Charkiw, lebt zurzeit in Poltawa. Tochter des Schriftstellers Andrej Krasnjaschtschich und seiner Frau Lena. Nadja wurde mit ihren Eltern aus ihrer Heimatstadt Charkiw nach Poltawa evakuiert. Ihre Wohnung in Charkiw war durch die russischen Bombenangriffe auf die Stadt unbewohnbar geworden.

Ende Oktober 2022 machte Nadja zusammen mit ihren Eltern, die lange Zugreise von Poltawa nach Weimar, zu „Eine Brücke aus Papier“, das ukrainisch-deutsche Schriftstellertreffen, zu dem sie eingeladen waren.

Nadja schreibt und malt auf dem Tablet. Es ist ihr Versuch, die Erfahrung des Krieges zu bewältigen. Andrej Krasnjaschtschich hat die Aufzeichnungen seiner Tochter in seine Texte integriert, nachzulesen unter LEKTÜRE „Charkiw: Unter Bomben. Poltawa: Evakuiert.“
Auch während der drei Tage in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar schrieb und malte Nadja. Hier ihre zeichnerische Hommage an die Weimarer „Brücke aus Papier“.

WhatsApp-Image-2022-11-04-at-20.56.35